Wenn der MULTANOVA MultaStar C rot sieht, blitzt es zweimal!

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Das Überfahren einer roten Ampel geht mit einer erhöhten VerkehrsgefĂ€hrdung einher – fĂŒr alle Beteiligten. Aus diesem Grund werden RotlichtverstĂ¶ĂŸe vergleichsweise streng geahndet. Um VerkehrssĂŒnder bei entsprechenden VorgĂ€ngen auf frischer Tat zu ertappen, kommen Ampelblitzer zum Einsatz. Eines dieser MessgerĂ€te ist der MULTANOVA MultaStar C der Firma Jenoptik Robot GmbH (vor der Übernahme: Robot Visual Systems GmbH).

FAQ: MULTANOVA MultaStar C

Was ist der MULTANOVA MultaStar C?

Der MULTANOVA MultaStar C ist ein Ampelblitzer, welcher im Straßenverkehr zum Einsatz kommt, um RotlichtverstĂ¶ĂŸe aufzudecken.

Wie funktioniert der MULTANOVA MultaStar C?

Der MULTANOVA MultaStar C arbeitet mittels Induktionsschleifen, welche in der Fahrbahn verbaut sind. Informationen zur genauen Funktionsweise erhalten Sie hier.

Welche Messfehler können beim MULTANOVA MultaStar C auftreten?

Beim MULTANOVA MultaStar C kann es durch Verschleiß oder ErschĂŒtterungen zu mechanischen Defekten kommen, die zu Messfehlern fĂŒhren können. Mehr zu den Messfehlern erfahren Sie hier.

Informationen ĂŒber weitere Blitzer mit Piezo- & Induktionstechnik

MultaStar C: Mit Induktionsmessung zum Erfolg

Der MULTANOVA MultaStar C kommt an Ampelanlagen zum Einsatz und soll dort RotlichtverstĂ¶ĂŸe aufdecken.
Der MULTANOVA MultaStar C kommt an Ampelanlagen zum Einsatz und soll dort RotlichtverstĂ¶ĂŸe aufdecken.

Wie die meisten Ampelblitzer arbeitet auch der MultaStar C mit UnterstĂŒtzung von Induktionsschleifen. Bei den stationĂ€ren Modellen sind diese in die Fahrbahn auf Höhe der Ampelanlage sowie im GefĂ€hrdungsbereich eingelassen. Die Schleifen sind an das MessgerĂ€t im BlitzergehĂ€use sowie an die Ampelschaltung angeschlossen.

ÜberfĂ€hrt ein Fahrzeug die Messbereiche, so verĂ€ndert sich durch den ausgeĂŒbten Druck das Magnetfeld innerhalb der Induktionsschleifen. Steht die Ampel zugleich auf Rot, kann das MessgerĂ€t so registrieren, dass der FahrzeugfĂŒhrer einen Ampelverstoß begangen hat. Die Kamera im BlitzergehĂ€use löst ein erstes Mal aus. FĂ€hrt der FahrzeugfĂŒhrer auch in den direkt gefĂ€hrdeten Kreuzungsbereich ein, erkennt dies die zweite Induktionsschleife und leitet auch dieses Signal an den MULTANOVA MultaStar C weiter. Das Vögelchen kommt ein zweites Mal.

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Anhand der beiden geschossenen Bilder kann dem Betroffenen nunmehr nachgewiesen werden, dass er einen Rotlichtverstoß begangen hat. Zudem kann zugleich auch ermittelt werden, wie lange die Ampel zum Zeitpunkt des Überfahrens bereits auf Rot stand, um zwischen einem einfachen und einem qualifizierten Rotlichtverstoß unterscheiden zu können.

Wann sind Messfehler beim MultaStar C möglich?

Der MULTANOVA MultaStar C arbeitet mit Induktionsschleifen und ist daher verschleißanfĂ€llig.
Der MULTANOVA MultaStar C arbeitet mit Induktionsschleifen und ist daher verschleißanfĂ€llig.

Ampelblitzer, die hĂ€ufig auf Basis von Induktionmessung arbeiten, sind je nach Verkehrsbelastung der Strecke recht verschleißanfĂ€llig. Durch Risse im Fahrbahnbelag kann Feuchtigkeit an die darunter verlegten Induktionsschleifen gelangen und den Stromfluss beeintrĂ€chtigen.

DarĂŒber hinaus können auch starke ErschĂŒtterungen, etwa durch hĂ€ufigen Lkw-Verkehr, mechanische Defekte an den Kabeln verursachen. Durch solche technischen MĂ€ngel können die Messungen fehlerhaft und weniger oder gar nicht beweiskrĂ€ftig sein.

Aus diesem Grund ist die regelmĂ€ĂŸige Eichung und Wartung bei Blitzern wie dem MULTANOVA MultaStar C nötig. Sind hier LĂŒcken erkennbar, kann ein Messergebnis trotz vermeintlich beweiskrĂ€ftigem Foto nicht mehr verwertet werden.

Weitere VorgÀnge, die Messfehler möglich machen können, sind etwa:

  • Mehrere Fahrzeuge sind abgebildet, sodass nicht eindeutig ist, welches genau gemessen wurde.
  • Die QualitĂ€t der auslösenden Kamera war eingeschrĂ€nkt, sodass der Fahrer nicht eindeutig zu erkennen ist.

Haben Sie einen Bußgeldbescheid wegen eines Rotlichtverstoßes erhalten?

In einem Bußgeldbescheid sind in der Regel die Beweismittel aufzufĂŒhren. Kam ein Blitzer zur Anwendung, ist hier die Typbezeichnung angegeben. Zweifeln Sie an, dass das gegen Sie verhĂ€ngte Bußgeld zulĂ€ssig ist – etwa weil ein anderes Fahrzeug gemessen worden sein kann – wenden Sie sich an einen Verkehrsrechtsanwalt. Dieser kann auf Antrag umfassende Akteneinsicht erhalten und so genau prĂŒfen, ob ggf. Messfehler zu vermuten sind, die einen Einspruch wesentlich begrĂŒnden können.

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