Ladungssicherung bei Pkw, Lkw oder Transporter – Sicherheit geht vor!

Die Ladungssicherung beim Transporter, Pkw oder Lkw wird oftmals strĂ€flich vernachlĂ€ssigt. Viele Fahrer sind sich dabei gar nicht bewusst, welche große Gefahr von nicht ausreichend gesicherter Ladung ausgeht. Im folgenden Ratgeber erklĂ€ren wir, welche Sanktionen hierbei anfallen und geben Tipps, wie Sie sicher unterwegs sind.

Bußgeldtabelle bei mangelhafter Transportsicherung

VerstoßBußgeldPunkte
Ladung wurde nicht gegen vermeidbaren LĂ€rm gesichert10 €
Ladung ragte nach vorne ĂŒber das Fahrzeug hinaus20 €
Ladung war höher/breiter als erlaubt20 €
Schlecht erkennbare GegenstĂ€nde ragten seitlich aus dem Fahrzeug hervor25 €
Ladung wurde ohne entsprechende Sicherungsmittel transportiert25 €
Ladung war nicht verkehrssicher verstaut35 €
... mit GefĂ€hrdung60 €1
... mit Unfall75 €1
Fahrzeug mit einer Ladung ĂŒber 4,2 m auf der Kraftfahrstraße/Autobahn gefahren70 €1
Ladung war nicht vorschriftsmĂ€ĂŸig gesichert und die Verkehrssicherheit litt erheblich80 €1
... mit Unfall120 €1
Zulassen der Inbetriebnahme eines Kfz, dessen Ladung die Verkehrssicherheit erheblich beeintrĂ€chtigte135 €1
... mit GefĂ€hrdung 165 €1
... mit Unfall200 €1
Es wurde auf Grund zu hoher Ladung (weniger als 4 m) die automatische Höhenkontrolle auf einer Autobahn/Kraftfahrstraße ausgelöst und der betreffende Fahrstreifen gesperrt160 €
Es wurde auf Grund zu hoher Ladung (ĂŒber 4 m) die automatische Höhenkontrolle auf einer Autobahn/Kraftfahrstraße ausgelöst und der betreffende Fahrstreifen gesperrt240 €

FAQ: Wichtiges zur Ladungssicherung

Was mĂŒssen Sie im Rahmen der Ladungssicherung beachten?

Egal, ob im Pkw, AnhĂ€nger oder Lkw: Die Ladung muss so gesichert werden, dass sie nicht verrutschen, umherrollen, um- oder herabfallen kann. Des Weiteren darf die Ladung weder die Sicht beeintrĂ€chtigen noch vermeidbaren LĂ€rm erzeugen. Ragt sie ĂŒber das Fahrzeug heraus, muss dies entsprechend gekennzeichnet werden.

Welche Hilfsmittel unterstĂŒtzen Sie bei der Ladungssicherung?

Je nach Einsatzgebiet und Art der Ladung sind Gurte, Netze sowie Antirutschmatten zu empfehlen.

Droht ein Bußgeld bei unzureichender Ladungssicherung?

Ja, das ist der Fall. Welche Sanktionen anfallen, hĂ€ngt von dem genauen Verstoß ab. Der Bußgeldtabelle können Sie entnehmen, mit welchem Bußgeld zu rechnen ist und ob zusĂ€tzlich Punkte in Flensburg anfallen.

Weitere Ratgeber zur Ladungssicherung

Ladungssicherung laut Gesetz: Welche Regelungen gelten?

VernachlĂ€ssigen Sie die Ladungssicherung, drohen ein Bußgeld und sogar Punkte in Flensburg.
VernachlĂ€ssigen Sie die Ladungssicherung, drohen ein Bußgeld und sogar Punkte in Flensburg.
Eine mangelhafte Ladungssicherung bei Pkw, Lkw & Co. kann gefÀhrlich werden.
Eine mangelhafte Ladungssicherung bei Pkw, Lkw & Co. kann gefÀhrlich werden.

TÀglich spielen sich auf den ParkplÀtzen deutscher EinrichtungshÀuser abenteuerliche Szenen ab. Pkw, Kleintransporter und AnhÀnger werden mit Kartons vollgestopft. Ist endlich alles verstaut, brechen die EinkÀufer erleichtert auf, ohne hÀufig auch nur einen Gedanken an die richtige Ladungssicherung zu verschwenden.

Dabei kann die Unachtsamkeit schwerwiegende Folgen haben. Verrutscht wÀhrend der Fahrt die Ladung, kann sie den Fahrer ablenken oder ihm die Sicht nehmen. Bei einer Vollbremsung können schon kleine GegenstÀnde zu gefÀhrlichen Geschossen werden.

Die gesetzlichen Regelungen zur Ladungssicherung finden sich in der Straßenverkehrsordnung (StVO). Laut § 22 Abs. 1 StVO gilt folgender Grundsatz:

Die Ladung einschließlich GerĂ€te zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren LĂ€rm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.


Des Weiteren gehört es laut § 23 Abs. 1 StVO zu den sonstigen Pflichten von FahrzeugfĂŒhrenden, dass die Ladungssicherung so zu erfolgen hat, dass GegenstĂ€nde weder die Sicht noch das Gehör beeintrĂ€chtigen und die Verkehrssicherheit durch die Ladung nicht beeintrĂ€chtigt wird.

Fahrzeug und Ladung dĂŒrfen gemeinsam nicht höher als vier Meter und nicht breiter als 2,55 Meter sein. Ausnahmen gelten jedoch fĂŒr Kfz, die fĂŒr land- und forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden. Bis zu einer Höhe von 2,5 Metern darf die Fracht nicht nach vorn ĂŒber das Fahrzeug hinausragen. Nach hinten ist jedoch ĂŒberstehende Ladung bis zu einer LĂ€nge von 1,5 Metern erlaubt. Bei Wegstrecken von bis zu 100 Kilometern sind sogar drei Meter Überstand zulĂ€ssig.

Hierbei ist jedoch zu beachten, dass im Zuge der Ladungssicherung sĂ€mtliche Fracht, die mehr als einen Meter ĂŒber die RĂŒckstrahler des Fahrzeugs hinausragt, wie folgt kenntlich gemacht werden muss:

  • Mittels einer 30 x 30 Zentimeter großen, hellroten Fahne,
  • durch ein hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehĂ€ngtes Schild in gleicher GrĂ¶ĂŸe oder
  • durch einen zylindrischen Körper in hellroter Farbe mit einer Höhe von 30 Zentimetern sowie einem Durchmesser von mindestens 35 Zentimetern, der senkrecht angebracht wird.
Ladungssicherung: Bei einem Kleintransporter können Antirutschmatten hilfreich sein.
Ladungssicherung: Bei einem Kleintransporter können Antirutschmatten hilfreich sein.

Diese Mittel, die der Sicherung dienen, dĂŒrfen maximal 1,5 Meter ĂŒber der Fahrbahn befestigt sein. Bei schlechter Sicht mĂŒssen außerdem ein zusĂ€tzlicher roter RĂŒckstrahler in einer Höhe von bis zu 90 Zentimetern sowie eine rote Lampe angebracht werden.

Auch seitlich ist ein gewisser Überstand erlaubt. Wird das Fahrzeug in seiner Breite um mehr als 40 Zentimeter ĂŒberragt, so mĂŒssen Fahrer die Ladung an der Vorderseite mit einer weißen Leuchte, nach hinten mit einer roten Leuchte kennzeichnen. Es ist allerdings verboten, dass einzelne GegenstĂ€nde, die schlecht erkennbar sind, seitlich vom Fahrzeug abstehen.

Der obenstehenden Tabelle können Sie entnehmen, welches Bußgeld auf Sie zukommt, wenn bei Ihnen eine mangelhafte Ladungssicherung festgestellt wird. Kam es beispielsweise zu einem Unfall, weil die Ladung nicht richtig verstaut war, mĂŒssen Sie mit einer Geldbuße von 75 Euro sowie einem Punkt in Flensburg rechnen.

Praxistipps fĂŒr die Ladesicherung beim Pkw

Es gibt zwei Formen der Ladungssicherung, die jeder FahrzeugfĂŒhrer kennen sollte: die kraft- und die formschlĂŒssige Ladungssicherung. Bei Letzterer werden die GegenstĂ€nde lĂŒckenlos verladen, so dass ein Verrutschen nicht möglich ist. Hierzu sind jedoch stabile BordwĂ€nde vonnöten. Auch das SchrĂ€g- bzw. Diagonalzurren sind in diesem Zusammenhang möglich.

Eine kraftschlĂŒssige Sicherung der Ladung wird hingegen durch Niederzurren erreicht. Dies ist jedoch nur bei formstabiler Fracht möglich. Mit Hilfe von Zurrguten werden diese GegenstĂ€nde auf die LadeflĂ€che gepresst. Um ein Verrutschen noch weiter zu vermeiden, sollten Antirutschmatten untergelegt werden.

Bei alltĂ€glichen Fahrten mit dem Transporter oder Pkw sollten Sie bezĂŒglich der Ladungssicherung darauf achten, dass Sie sowohl im Kofferraum als auch im Innenraum alle schweren GegenstĂ€nde nach unten packen. Außerdem ist zu beachten, dass das Gewicht gleichmĂ€ĂŸig verteilt wird, da ansonsten die Gefahr besteht, dass das Fahrzeug Schlagseite bekommt.

Antirutschmatten, Netze oder Gurte tragen zu einer weiteren Ladungssicherung bei. Lassen Sie die RĂŒcksitzlehne – wenn möglich – am besten in aufrechter Position und klappen sie diese nicht herunter, da sie im Falle eines Zusammenstoßes oder einer Vollbremsung die Ladung im Kofferraum abfangen und sichern kann.

Nicht zu vergessen ist natĂŒrlich die Ladungssicherung beim Pkw-AnhĂ€nger. Auch hier mĂŒssen gewisse Regeln beachtet werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Ladung in Kurven oder beim Bremsen bzw. Anfahren ins Rutschen gerĂ€t. Teile können auf die Straße fallen und den nachfolgenden Verkehr gefĂ€hrden oder das Fahrzeug beim Transport beschĂ€digen. Halten Sie also immer ausreichend Spanngurte und Zurrnetze bereit, stopfen Sie FreirĂ€ume mit FĂŒllmittel aus und achten Sie auf die korrekte Verteilung der Lasten.

Ladungssicherheit beim Lkw

Die kraft- und die formschlĂŒssige Ladungssicherung können beim Lkw miteinander verbunden werden.
Die kraft- und die formschlĂŒssige Ladungssicherung können beim Lkw miteinander verbunden werden.

Von großer Bedeutung ist natĂŒrlich auch bei einem Lkw die Ladungssicherung. Sowohl das Stauen der Ladung als auch das Sichern mĂŒssen peinlich genau ĂŒberwacht bzw. durchgefĂŒhrt werden. Die zulĂ€ssigen Abmessungen und Achslasten sind einzuhalten. Es darf keine Überladung vorliegen.

Das Verrutschen von Ladung stellt oftmals ein großes Problem dar. Deshalb sind Antirutschmatten bei der Ladungssicherung unverzichtbar. Die Lasten mĂŒssen außerdem korrekt verteilt und auf die richtige Weise festgezurrt werden. Auch unterwegs sollte die Ladung kontrolliert und beispielsweise gegebenenfalls die Zurrmittel nachgespannt werden.

Die Ladungssicherung beim Lkw ist ein Ă€ußerst wichtiges, aber auch umfassendes Thema, welches wir hier nur anschneiden können. Auf Grund seiner großen Bedeutung spielt dieser Komplex eine entscheidende Rolle in der FĂŒhrerscheinausbildung und auch Weiterbildungen befassen sich damit.

Viele Lkw-Fahrer stellen sich die folgende Frage: „Wer trĂ€gt fĂŒr die Ladungssicherung die Verantwortung?“ Sowohl der Verlader, der Fahrer, der FrachtfĂŒhrer sowie der Fahrzeughalter stehen hierbei in gewissen Bereichen in der Pflicht. Laut Angaben der Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) e. V. ist der Fahrer unter anderem dafĂŒr zustĂ€ndig, die Einhaltung der Abmessungen, Achslasten und des zulĂ€ssigen Gesamtgewichtes zu ĂŒberprĂŒfen. Des Weiteren obliegt ihm die Aufgabe, die durchgefĂŒhrte Ladungssicherung des Verladers vor dem Transport zu kontrollieren.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (49 Bewertungen, Durchschnitt: 4,06 von 5)
Loading...

Ein Gedanke zu „Ladungssicherung bei Pkw, Lkw oder Transporter – Sicherheit geht vor!

  1. Laura Heimisch

    Vor einigen Tagen habe ich schon wieder gelesen, dass ein LKW ĂŒberladen war und deswegen einen großen Unfall gehabt hat. Die Reifen waren nĂ€mlich nicht mehr in normalem Zustand und das hat zu Problemen gebracht. Die Wiegung von Schwertransporten ist wesentlich. Ich wusste nicht, dass der Verlader, der Fahrer, der FrachtfĂŒhrer sowie der Fahrzeughalter fĂŒr die Ladungssicherung die Verantwortung tragen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.