News rund um den aktuellen Bußgeldkatalog

Aktuelle News zum Bußgeldkatalog

Neue Bußgelder? Weitere Fahrverbote? Veränderungen im Verkehrsrecht oder aktuelle Urteile? Hier im News-Bereich von bussgeldkataloge.de erfahren Sie alles Wichtige rund um den Bußgeldkatalog!

+++ Neue News über Blitzer +++

  • Neben dem klassischen stationären Blitzer sind in Berlin auch mobile Blitzer im Einsatz.

    Zahl der Blitzer in Berlin steigt von 40 auf 100

    07.02.2023 um 14:31 Uhr - Die Zahl der Blitzer in Berlin wird bis 2026 mehr als verdoppelt. Davon erhofft sich die Innensenatorin mehr Verkehrssicherheit. Die Zahl der Bußgeldbescheide wegen Geschwindigkeitsverstößen dürfte sich zukünftig vervielfachen.

  • Als erstes Land Europas setzen die Niederlande ab Montag Smartphone-Blitzer ein, um Handyverstöße zu erfassen.

    Niederlande setzen Smartphone-Blitzer ein – zum ersten Mal in Europa

    18.11.2020 um 10:45 Uhr - Ab Montag kommen in den Niederlanden neuartige Blitzer zum Einsatz, die Handyverstöße automatisch erfassen. Lesen Sie hier, wie die Smartphone-Blitzer funktionieren und ob auch in Deutschland mit einer Einführung zu rechnen ist!

  • Uneinigkeit in der Rechtsprechung: Ist eine Blitzermessung ohne Datenspeicherung nun zulässig oder nicht?

    Blitzermessung ohne Datenspeicherung ist zulässig: OLG Oldenburg fällt Urteil

    08.10.2019 um 10:28 Uhr - Erst vor drei Monaten erklärte der Saarländische Verfassungsgerichtshof Blitzermessungen, bei denen die Rohdaten nicht gespeichert werden, für nicht verwertbar. Das Oberlandesgericht Oldenburg kam jetzt jedoch zu einem gänzlich anderen Urteil. Mehr dazu hier!

  • Wichtig Urteil im Saarland: Eine vom TraffiStar S350 durchgeführte Messung ist anfechtbar.

    Blitzer TraffiStar S350: Messung laut Urteil anfechtbar

    09.07.2019 um 16:04 Uhr - In Deutschland werden viele unterschiedliche Blitzer eingesetzt. Gegen Messungen von einem davon, den TraffiStar S350, könnte es nun Einsprüche hageln. Hierfür sorgt ein Urteil des Saarländischen Verfassungsgerichtshofes.

→ Weitere News der Kategorie "Blitzer" anzeigen

+++ Neue News über Bußgelder +++

→ Weitere News der Kategorie "Bußgeld" anzeigen

+++ Verkehrsrecht: Neueste Urteile +++

  • Gericht bestätigt: Beharrliches Falschparken kann zum Führerscheinentzug führen.

    Falschparken kann zum Führerscheinentzug führen: Gericht bestätigt Entscheidung

    22.11.2022 um 11:32 Uhr - Kurioser Fall in Berlin: Das Verwaltungsgericht hat bestätigt, dass beharrliches Falschparken zu einem Führerscheinentzug führen kann. Wie es dazu kam und warum aus den konsequenten Parkverstößen eine mangelnde Fahreignung abgeleitet wurde, lesen Sie in diesem Artikel.

  • Urteil: Wenn ein Busfahrer an der Haltestelle geblinkt hat, muss er das im Streitfall auch beweisen können.

    Urteil: Busfahrer an Haltestelle muss beweisen, dass er geblinkt hat

    30.11.2021 um 11:47 Uhr - Ein Bus fährt von der Haltestelle los und kollidiert mit einem Pkw. Haftet automatisch der andere Fahrzeugführer? Darüber entschied kürzlich das OLG Celle. Mehr Informationen zum Fall und zum Urteil erfahren Sie hier!

  • Die Vollstreckung gegen ausländische Fahrzeughalter kann laut EuGH zulässig sein.

    Vollstreckung gegen ausländische Fahrzeughalter: Der EuGH erlaubt das

    06.12.2019 um 11:36 Uhr - Der EuGH hat entschieden, dass eine Vollstreckung gegen ausländische Fahrzeughalter auch dann möglich ist, wenn im Heimatland des Fahrers die Fahrerhaftung gilt. Welche Einschränkung diesbezüglich jedoch gilt, erfahren Sie hier!

  • Uneinigkeit in der Rechtsprechung: Ist eine Blitzermessung ohne Datenspeicherung nun zulässig oder nicht?

    Blitzermessung ohne Datenspeicherung ist zulässig: OLG Oldenburg fällt Urteil

    08.10.2019 um 10:28 Uhr - Erst vor drei Monaten erklärte der Saarländische Verfassungsgerichtshof Blitzermessungen, bei denen die Rohdaten nicht gespeichert werden, für nicht verwertbar. Das Oberlandesgericht Oldenburg kam jetzt jedoch zu einem gänzlich anderen Urteil. Mehr dazu hier!

  • Gemäß einem Urteil ist auch eine Verkehrskontrolle auf einem Privatgrundstück möglich.

    Urteil: Verkehrskontrolle auf Privatgrundstück möglich

    08.07.2019 um 10:59 Uhr - Wer etwas angetrunken nach Hause fährt, ist vermutlich erleichtert, wenn er unbescholten auf seinem eigenen Grundstück ankommt, ohne zufällig der Polizei begegnet zu sein. Allerdings ist diese Erleichterung trügerisch, wie ein Fall vom Amtsgericht München zeigt: Auch zu Hause ist eine Kontrolle möglich.

→ Weitere News der Kategorie "Urteil" anzeigen

+++ Neue Gesetze im Verkehrsrecht +++

  • Blinker für Fahrräder könnten das Handzeichen bald überflüssig machen.

    Blinker für alle Fahrräder sollen erlaubt werden

    04.01.2024 um 14:10 Uhr - Wer mit dem Rad unterwegs ist, muss ein Handzeichen geben, wenn er abbiegen möchte. Bald könnte das auch per Blinker möglich sein. Was genau die Bundesregierung plant und ob die Fahrrad-Blinker zur Pflicht werden sollen, erfahren Sie ausführlich in diesem Artikel.

  • Soll eine allgemeine Fahrradhelmpflicht in Deutschland eingeführt werden?

    Fahrradhelmpflicht: Verhaltene Reaktionen auf die Forderung der Union

    18.08.2023 um 10:13 Uhr - Soll eine allgemeine Fahrradhelmpflicht in Deutschland eingeführt werden? Das fordert nun die Union. Immer mehr Unfälle mit tödlichen Folgen und ein steigendes Radverkehrsaufkommen stoßen die Debatte neu an.

  • Das Verbrenner-Aus soll helfen, die Klimaziele zu erreichen.

    FDP blockiert Verbrenner-Aus: Streit um Verbrenner-Motoren geht weiter

    03.03.2023 um 13:27 Uhr - Sollen ab 2035 Verbrenner-Motoren verboten werden? Darüber wollte die EU abstimmen. Doch die FDP fordert eine Ausnahme für mit E-Fuel betriebene Fahrzeuge und blockiert die Abstimmung der EU. So bleibt die Zukunft von Verbrenner-Motoren weiter ungewiss.

  • THC-Grenzwert: Eine Erhöhung wird vom Deutschen Verkehrsgerichtstag gefordert.

    THC-Grenzwert: Erhöhung vom Verkehrsgerichtstag empfohlen

    22.08.2022 um 10:08 Uhr - Wer nach dem Konsum von Cannabis am Steuer erwischt wird, muss teils mit harten Sanktionen rechnen - auch wenn er schon wieder fahrtüchtig ist. Das liegt am vergleichsweise niedrigen THC-Grenzwert. Der Deutsche Verkehrsgerichtstag empfiehlt nun eine Erhöhung.

  • Für bestimmte Mercedes-Fahrzeuge des Herstellers Daimler ist die Diesel-Nachrüstung nun zulässig.

    Daimler AG: Diesel-Nachrüstung für Mercedes-Fahrzeuge ist genehmigt

    08.08.2019 um 10:37 Uhr - Seit Monaten warten Diesel-Besitzer auf die angekündigten Hardware-Nachrüstungen. Nun hat das KBA der ersten Firma die Genehmigung dazu erteilt: für Fahrzeuge der Hersteller Volvo und Daimler.

→ Weitere News der Kategorie "Gesetze" anzeigen

+++ Aktuelle News über Verkehrsunfälle +++

→ Weitere News der Kategorie "Unfall" anzeigen

+++ Aktuelle Statistiken rund um den Straßenverkehr +++

→ Weitere News der Kategorie "Statistik" anzeigen