Urteil: Busfahrer an Haltestelle muss beweisen, dass er geblinkt hat

← Zurück zur News-Übersicht

Ein Bus, der von einer Haltestelle losfährt, hat Vorfahrt. Doch was ist, wenn es dabei trotzdem zu einer Kollision kommt? Haftet immer automatisch der andere Fahrzeugführer? Nicht unbedingt, wie das Oberlandesgericht (OLG) Celle am 10. November 2021 entschied: Laut dessen Urteil müssen Busfahrer an der Haltestelle blinken, wenn sie losfahren wollen – und im Streitfall auch beweisen, dass sie dies getan haben. Sonst tragen sie die Schuld.

Verden: Abfahrender Bus kollidiert mit Pkw

Urteil: Wenn ein Busfahrer an der Haltestelle geblinkt hat, muss er das im Streitfall auch beweisen können.
Urteil: Wenn ein Busfahrer an der Haltestelle geblinkt hat, muss er das im Streitfall auch beweisen können.

In dem betreffenden Fall ging es um einen Vorfall von November 2019, der sich in Verden ereignete. Ein Bus stand an einer Haltestelle und ein Pkw-Fahrer wollte an diesem vorbeifahren. Letzterer fuhr dabei mit mäßiger Geschwindigkeit und hielt sich somit an die gesetzlichen Vorschriften zum Überholen von haltenden Bussen. Trotzdem kam es zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge, als der Bus von der Haltestelle abfuhr. Dabei entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro.

Zwar legt § 20 Abs. 5 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) fest, dass ein Bus beim Abfahren von einer Haltestelle stets Vorfahrt hat, doch natürlich ist der Busfahrer trotzdem verpflichtet, eine Gefährdung auszuschließen. Das bedeutet vor allem, dass er den Fahrtrichtungsanzeiger rechtzeitig setzen muss. Nur so können andere Verkehrsteilnehmer erkennen, dass der Bus im Begriff ist loszufahren.

OLG Celle entscheidet: Busfahrer trägt Beweislast

Bei dem Unfall in Verden kam es zu widersprüchlichen Aussagen: Der Busfahrer beteuerte, er habe den Blinker benutzt; der Pkw-Fahrer behauptete das Gegenteil. Wer muss nun beweisen, dass er Recht hat?

Das OLG Celle entschied diesbezüglich folgendermaßen:

Das Vorrecht gem. § 20 Abs. 5 StVO besteht nur unter den Voraussetzungen einer rechtzeitigen und ordnungsgemäßen Anzeige gegenüber dem ansonsten fortbestehenden Vorrang des fließenden Verkehrs. Die Beweislast für die Inanspruchnahme eines Vorrechts der Straßenverkehrsordnung trägt derjenige, der sich auf es beruft.

(OLG Celle, Urteil vom 10.11.2021 – 14 U 96/21)

Laut diesem Urteil muss ein Busfahrer an der Haltestelle beim Abfahren also nicht nur blinken, sondern im Zweifelsfall auch beweisen, dass er dies wirklich getan hat. Da der Busfahrer aus Verden das nicht konnte, wurde ihm die Hauptschuld an dem Unfall zugesprochen, sodass er einen Großteil des Schadens übernehmen muss.

Das OLG Celle vertritt mit diesem Urteil eine andere Ansicht, als beispielsweise das Kammergericht Berlin. Dieses hatte in ähnlichen Fällen entschieden, dass der Pkw-Fahrer die Beweislast trüge, nicht der Busfahrer. Die Entscheidung aus Celle wurde zur Revision durch den Bundesgerichtshof zugelassen. Es besteht die Möglichkeit, dass in dieser Frage also bald eine höchstrichterliche Klarstellung erfolgt.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (47 Bewertungen, Durchschnitt: 4,51 von 5)
Urteil: Busfahrer an Haltestelle muss beweisen, dass er geblinkt hat
Loading...

Das könnte Sie auch interessieren:

Über den Autor

Gitte
Gitte H.

Gitte studierte an der Universität Rostock Germanistik und Kommunikationswissenschaften und unterstützt seit 2017 das Redaktionsteam von bussgeldkataloge.de. Die über die Jahre gewonnene Expertise nutzt sie seither bei der verständlichen Aufbereitung komplexer verkehrsrechtlicher Fragestellungen.

Ein Gedanke zu „Urteil: Busfahrer an Haltestelle muss beweisen, dass er geblinkt hat

  1. Elvellon S.

    Ich bin beides: Autofahrer und ÖPNV-Nutzer. Und das Problem liegt klar auf der Hand:
    Der Bus blinkt zur Abfahrt? … 30 Meter weiter voraus eine rote Ampel oder Verkehrsinsel? Die Situation vor dem Bus ist nicht klar einzusehen? – EGAL! Es muss unbedingt und um jeden Preis noch am Bus vorbeigehechtet werden! (Zwei Mal mit Beinaherunfall!) Aus dem Bus kann man ja in Ruhe beobachten, was im umgebenden Verkehr passiert. Das Abfahrtsblinken der Stadtbusse wird von den meisten Leuten inzwischen auch völlig ignoriert! Und Handybenutzer zu Hauf, auch mitten im Stadtverkehr. Mein bisher gesehener „Favorit“: Fahrer beie Unterarme auf dem Lenkrad platziert und SMS tippend, währen er sich in Kolonne einer roten Ampel näherte …

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert