Euro 2 – Rote Umweltplakette: Wann erhält mein Fahrzeug diese?

In deutschen Großstädten ist die Luftverschmutzung ein ernstzunehmendes Problem. Umweltzonen sollen dafür sorgen, dass die Belastung durch Abgase und Feinstaub gemindert wird. Die Umweltzonen dürfen nämlich nur Fahrzeuge mit Umweltplakette befahren, die je nach Schadstoffklasse des Fahrzeugs in verschiedenen Farben vergeben wird. Die Euronorm-2-Plakette in Rot ist eine von ihnen.

Belastung durch Feinstaub: Auch die Euro-2-Plakette soll für eine Reduzierung der Luftverschmutzung sorgen.

Belastung durch Feinstaub: Auch die Euro-2-Plakette soll für eine Reduzierung der Luftverschmutzung sorgen.

Was ist die Euro-2-Norm und wozu dient die rote Plakette?

Schadstoffklasse 2: Alle Euro-2-Fahrzeuge erhalten die rote Umweltplakette.

Schadstoffklasse 2: Alle Euro-2-Fahrzeuge erhalten die rote Umweltplakette.

Durch Schadstoffe wie Feinstaub wird die Luft in deutschen Innenstädten zunehmend verschmutzt. Hier ist das Verkehrsaufkommen oft besonders hoch und damit auch die Belastung der Umwelt durch Autoabgase. Um dem entgegenzuwirken, wurden die sogenannte Umweltzonen in Großstädten in Deutschland eingeführt, in die nur bestimmte Fahrzeuge einfahren dürfen.

Ob ein Fahrzeugführer in eine bestimmte Umweltzone einfahren darf, richtet sich nach der Farbe der Plakette, die an seiner Windschutzscheibe angebracht ist. Ihr Fahrzeug wird dazu einer bestimmten Schadstoffklasse (1,2,3 oder 4) zugeordnet, die jede einer bestimmten Euro-Abgasnorm entspricht. Danach entscheidet sich, ob Ihr Fahrzeug die grüne, die gelbe, die rote oder gar keine Plakette erhält.

Doch wann entspricht mein Fahrzeug eigentlich der Euro-2-Norm und erhält somit eine rote Plakette? Wie kann ich eine rote Plakette auf grün umrüsten? Ist die Kfz-Steuer höher, wenn mein Fahrzeug eine rote Plakette nach Euro-2-Norm erhält? Alle Informationen zu der roten Umweltplakette erhalten Sie im folgenden Ratgeber.

Welche Fahrzeuge erhalten die rote Umweltplakette nach Euro-2-Norm?

Alle Fahrzeuge, die in die Schadstoffklasse 2 eingeordnet werden, erhalten nach der Euro-2-Abgasnorm die rote Feinstaubplakette. Dabei handelt es sich ausschließlich um Dieselfahrzeuge nach Euro 2 oder Euro 1 mit Partikelfilter. Entscheidend für die Zuordnung in die Emissionsklasse Euro 2 ist die Emissionsschlüsselnummer.

Anhand der letzten zwei Ziffern dieser Nummer können Sie feststellen, welcher Schadstoffklasse Ihr Fahrzeug zugeordnet werden kann und welche Plakette Sie erhalten. Dieselfahrzeuge mit den folgenden Schlüsselnummern erhalten die Umweltplakette in Rot:

  • 25-29
  • 35
  • 41
  • 71

Die Schlüsselnummer können Sie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) entnehmen. Im alten Fahrzeugschein steht die Emissionsschlüsselnummer in Teil 1 unter dem Punkt 14.1. In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 finden Sie die Angabe zur Schlüsselnummer unter “zu 1”.

Luftverschmutzung durch einen Schadstoff wie Feinstaub: Euro-2-Fahrzeuge dürfen die meisten Umweltzonen nicht befahren.

Luftverschmutzung durch einen Schadstoff wie Feinstaub: Euro-2-Fahrzeuge dürfen die meisten Umweltzonen nicht befahren.

Die Schadstoffklasse 2 ist nach Schadstoffklasse 1, bei der ein Kfz gar keine Plakette erhält, die zweitschlechteste, die ein Fahrzeug haben kann. Dementsprechend gilt auch für Euro-2-Fahrzeughalter, die die Feinstaubplakette 2 haben, ein Fahrverbot für viele Bereiche der Innenstadt.

Brauchen eigentliche alle Fahrzeuge eine Plakette, um in eine Umweltzone fahren zu dürfen? Nein, gewisse Fahrzeugtypen sind von dem Fahrverbot in der Umweltzone ausgenommen. Dies gilt zum Beispiel für folgende Fahrzeugarten:

  • Sämtliche zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeuge (Motorräder, Mofas, Leichtkrafträder, Motorroller etc.)
  • Landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Zugmaschinen
  • Oldtimer mit dem H-Kennzeichen oder mit der roten 07-Nummer
  • Kfz, die auf Personen zugelassen sind, die in Besitz eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen aG, H oder Bl sind.

Wie kann ich eine Euro-2-Plakette erwerben?

Die Umweltplakette, die der Euro-2-Norm entspricht, können Sie wie auch alle anderen Plaketten an der nächsten TÜV-Station oder auch online erwerben. Dafür müssen Sie in der Regel ein Formular ausfüllen und so die Plakette beantragen. Bestellen Sie die Plakette online, wird Ihnen diese zugesandt.

Aber Achtung: Bei nachgerüsteten Dieselfahrzeugen mit Partikelminderungsstufe (PMS) können Sie die neue Plakette in der Regel nicht online kaufen. Suchen Sie in diesem Fall eine TÜV-Station in Ihrer Nähe auf.

Wie viel kostet eine rote Umweltplakette?

Die Kosten für eine Umweltplakette, egal in welcher Farbe, belaufen sich in der Regel auf nicht mehr als 10 Euro. Versandkosten sind hier meist schon mit einberechnet. Bei ausländischen Fahrzeugen können die Kosten allerdings höher ausfallen, liegen in der Regel aber auch unter 20 Euro.

Wo muss ich die Euro-2-Umweltplakette anbringen?

Die Umweltplakette muss an der Windschutzscheibe angebracht werden. Dabei sollten Sie darauf achten, dass die Plakette von außen sichtbar und gut lesbar ist und von innen nicht die Sicht versperrt. Daher ist es am besten, wenn Sie die Plakette entweder oben oder unten rechts auf der Windschutzscheibe anbringen.

Darf ich mit der Feinstaubplakette in Rot in eine Umweltzone fahren?

Rote Plakette: Darf ich mit dieser eine Umweltzone befahren?

Rote Plakette: Darf ich mit dieser eine Umweltzone befahren?

Um in eine Umweltzone fahren zu können, brauchen Sie in der Regel eine grüne Umweltplakette, da in den meisten Umweltzonen ein Fahrverbot für Inhaber von Fahrzeugen nach Euro-2-Norm gilt. Dennoch kann es sein, dass einige Zonen auch für Fahrzeuge mit gelber und sogar roter Plakette freigegeben sind.

Hierbei sollten Sie die Beschilderung beachten. Befindet sich auf dem Schild ein roter Kreis und darunter steht das Wort „frei“, so können Sie mit Ihrem Fahrzeug diese Zone befahren.

Rote Plakette: Droht eine Strafe, wenn ich in eine Umweltzone einfahre, die für die Feinstaubplakette der Euro-2-Norm nicht freigegeben ist? Um in eine Umweltzone einfahren zu dürfen, muss ein Fahrzeug gewisse Abgaswerte einhalten.

Ist dies nicht der Fall und Sie fahren mit einer roten Plakette in eine Zone, die nur für Fahrzeuge mit grüner oder gelber Umweltplakette freigegeben ist, kann das teuer werden.

Mit der falschen oder ohne eine Plakette in die Umweltzone zu fahren, wird nämlich in der Regel mit einem Bußgeld von 80 Euro geahndet. Mit Punkten in Flensburg müssen Sie jedoch nicht rechnen.

Sie haben gar keine Plakette und wollen zumindest die Plakette in Rot erhalten?

Wollen Sie, dass Ihr Fahrzeug zumindest in Schadstoffklasse 2 aufsteigt und es somit die Euro-2-Norm erfüllt, um wenigstens einige Bereiche der Stadt befahren zu können, kann eine Umrüstung der entscheidende Schritt sein. Hierbei käme zum Beispiel der Einbau eines Rußfilters infrage. Haben Sie beispielsweise ein Euro-1-Dieselfahrzeug, kann dieses dank Partikelfilter in eine höhere Schadstoffklasse aufsteigen.

Auch für Dieselfahrzeuge mit Partikelminderungsstufe gibt es dann eine entsprechende Emissionsschlüsselnummer, die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 vermerkt wird. Fahrzeuge mit folgenden Schlüsselnummern erhalten demnach eine Plakette nach Euro-2-Norm:

  • Partikelminderungsstufe 0: 14, 16, 18, 21–22, 34, 40, 77
  • Partikelminderungsstufe 1: 19–20, 23–24

Rote Plakette auf Grün umrüsten – Geht das?

Kann ich die rote Plakette auf Grün umrüsten?

Kann ich die rote Plakette auf Grün umrüsten?

Die beste Schadstoffklasse ist die Schadstoffklasse 4. Hierbei erhalten Sie die grüne Umweltplakette, mit der Sie sich mit Ihrem Fahrzeug in der Innenstadt wesentlich freier bewegen können.

Doch wie erhält mein Fahrzeug nach Euro-2-Norm eine grüne Plakette? Auch hier kann ein Rußfilter eingebaut werden, der die Abgaspartikel filtert.

Somit kann Ihr Fahrzeug Euro-2-Norm eine Schadstoffklasse erlangen, die höher als die jetzige ist. Sie können nun eine grüne Umweltplakette beantragen, die sie nach Entfernung der alten Plakette an die Windschutzscheibe anbringen können.

Die Umrüstung lohnt sich langfristig gesehen aber auch finanziell, da die Kfz-Steuer für Euro-2-Fahrzeuge nämlich wesentlich höher ausfällt als bei den höheren Schadstoffklassen 3 und 4.
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