Fahrverbot: Wann die Niederlande eines verhängen

Von bussgeldkataloge.de, letzte Aktualisierung am: 21. November 2020

Lohnt sich für Sie ein Ein‌spruch gegen den Buß‌geldbescheid?
Viele Buß‌geldbescheide sind fehlerhaft!
Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihre Möglichkeiten.
Hier klicken →

Nicht nur aufgrund der geografischen Nähe zählen die Niederlande zu den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen. Der botanische Garten Keukenhof, das Van-Gogh-Museum  oder die Windmühlen von Kinderdijk ziehen jedes Jahr unzählige Touristen an. Wer die Reise mit dem Auto antreten möchte, sollte sich jedoch vorher über die holländischen Verkehrsregeln informieren, ansonsten droht schlimmstenfalls ein Fahrverbot. Wann die Niederlande ein solches verhängen, lesen Sie im Ratgeber.

FAQ: Fahrverbot in den Niederlanden

Wann kann ein Fahrverbot in Holland verhängt werden?

Unter anderem droht dort bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 50 km/h ein Fahrverbot. Die Niederlande sprechen weiterhin bei besonders schweren Verstößen gegen die Promillegrenze ein Fahrverbot aus.

Können niederländische Bußgelder in Deutschland vollstreckt werden?

Ja, diese Möglichkeit besteht. Aufgrund eines speziellen EU-Vollstreckungsabkommens können ausländische Bußgelder ab einer Grenze von 70 Euro auch in Deutschland eingetrieben werden.

Gilt ein in den Niederlanden verhängtes Fahrverbot nur dort oder auch in Deutschland?

Nein. Ein Fahrverbot, das die Niederlande verhängt haben, gilt nur dort und erstreckt sich nicht auf deutsche Straßen.

Fahrverbot in Holland: Welche Verstöße führen dazu?

Fahrverbot: Wann die Niederlande eines anordnen, erfahren Sie hier.
Fahrverbot: Wann die Niederlande eines anordnen, erfahren Sie hier.
Lohnt sich für Sie ein Ein‌spruch gegen den Buß‌geldbescheid?
Viele Buß‌geldbescheide sind fehlerhaft!
Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihre Möglichkeiten.
Hier klicken →

In Bezug auf die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten lassen sich große Ähnlichkeiten zwischen Deutschland und den Niederlanden finden:

  • Innerhalb geschlossener Ortschaften sind in Holland ebenfalls maximal 50 km/h erlaubt.
  • Auf Autobahnen dürfen Sie höchstens 100 km/h bzw. nachts 130 km/h fahren.
  • Außerhalb geschlossener Ortschaften gelten 80 bzw. 100 km/h als erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

Doch beziehen sich die Gemeinsamkeiten ebenfalls auf die drohenden Sanktionen bei Tempoverstößen? Was gilt z. B. bei einem Fahrverbot? Die Niederlande verhängen ein solches bei einer Überschreitung von 50 km/h. In Deutschland droht bei einer solchen Geschwindigkeitsüberschreitung ebenfalls ein Verbot. Und wie sieht das Ganze bei Verstößen gegen die Promillegrenze aus? In Holland sowie in Deutschland liegt diese bei 0,5 Promille.

Halten Sie sich in den Niederlanden nicht an die Alkoholgrenze, kann das Bußgeld zwischen 360 und 750 Euro liegen. In Deutschland folgen auf die erste Alkoholfahrt ein Bußgeld von 500 Euro, zwei Punkte sowie ein Monat Fahrverbot. Die Niederlande hingegen sprechen erst dann ein solches Verbot aus, wenn die Promillegrenze gravierend überschritten wurde.

Fahrverbot: Sind die Niederlande tabu oder auch Deutschland?

Gilt ein Fahrverbot in Holland auch in Deutschland?
Gilt ein Fahrverbot in Holland auch für Deutschland?

Nicht selten fragen sich deutsche Autofahrer, ob Sanktionen, die in den Niederlanden ausgesprochen wurden, auch in ihrer Heimat vollstreckt werden können. In Bezug auf mögliche Bußgelder liegen sie mit dieser Annahme richtig. Aufgrund eines speziellen Vollstreckungs-abkommens innerhalb der EU können Bußgelder aus dem Ausland ab einer Grenze von 70 Euro auch in Deutschland eingetrieben werden.

Anders verhält es sich jedoch bei einem im Ausland verhängten Fahrverbot: Haben die Niederlande ein solches angeordnet, bezieht sich dieses ausschließlich auf holländischen Grund und Boden. In Deutschland können Sie wie gewohnt Kraftfahrzeuge steuern, ohne sich Gedanken über mögliche Konsequenzen machen zu müssen.

Genauso verhält es sich im Übrigen, wenn einem Fahrer, dessen Heimat die Niederlande sind, ein Fahrverbot in der Bundesrepublik aufgebrummt wurde: Zu Hause darf er ganz normal fahren, in Deutschland hingegen nicht.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (52 Bewertungen, Durchschnitt: 4,48 von 5)
Fahrverbot: Wann die Niederlande eines verhängen
Loading...
Lohnt sich für Sie ein Ein‌spruch gegen den Buß‌geldbescheid?
Viele Buß‌geldbescheide sind fehlerhaft!
Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihre Möglichkeiten.
Hier klicken →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.